Sonntag, Juli 09, 2006

Vergangenheit

da stöberte ich heute. bin hier alleine in der wohnung meiner eltern in ungarn und habe zwei schachteln gefunden, die meiner verstorbenen oma gehörten. eines war voller fotos. am anfang musste ich schmuntzeln über die leute, die frisuren. später schaute ich bewundernd die vergelbten fotos von meiner oma an, auf denen sie noch jung war. fotos von bekannten und unbekannten verwandten die mittlerweile alt oder schon verstorben.
auf einmal fingen meine tränen an zu kullern. obwohl ich eigentlich nicht der typ bin der so überemotional ist dass er bei jeder romantischen komödie losheult (der einzigste film bei dem ich weinen musste war dancer in the dark - ah ne, auch bei the english patient)
aber ich fand zwei fotos von meinem uropa (den ich nie gesehn, getroffen hab) auf beiden war ein junger soldat, das eine natürlich etwas älter, mit der beschriftung foto von vater vom ersten weltkrieg und foto von vater vom 2. weltkrieg
ich schaute mir die bilder an und mein herz wurde schwer, mein rachen verengte sich. er hatte glück. er ist wiedergekommen.
und ich, ich mach mir schon höllische sorgen wenn mein schatz von ungarn nach st pölten fährt.
was müssen die frauen und die männer von damals durchgemacht haben? ich kann mir garnicht vorstellen wenn mir jetzt jemand sagen würde, ich müsse meine große liebe losoziehen lassen in irgendein land für irgendeinen krieg!
ich würd ihn nicht gehen lassen ich würd ihn verstecken, beschützen, was auch immer aber nich gehen lassen.

schon erscreckend welche emotionen bei mir dieses thema erweckt. manche würden vielleicht sagen dass ich sowas in meinem früherem leben erlebt haben muss.
ich weiß nur, dass mir die vergänglichkeit des lebens, durch das praktikum die kurzlebigkeit des "normalen lebens" bewusst geworden ist. ernüchternd. der einer will mal eben eine flasche aufheben und im nächsten moment versteht er nix mehr von der welt weil er eine gehirnblutung hatte. ja das lässt mich nicht los.

die vergänglichkeit ein jedes momentes. carpe diem - wie abgedroschen. ich sage lebe den moment und geniesse ihn. ist auch abgedroschen scheiß dauf. ich versuch mein bestes. geniesse die liebe und wenn mir danach ist sag ich tausendmal ich liebe dich und gehe nochmal zurück wegen einer umarmung und einem kuss und sag jede nacht gute nacht.
weil man eben keine garantien hat. weil da eben das kleingedruckte ist.
bin froh, dass ich überhaupt die möglichkeit habe liebe so zu erleben.

ziemlich witzig wie ich grad da sitze in der leeren wohnung. mal kullern mir die tränen, mal tippe ich wild los. im hintergrud fussball.
gleich halb zehn. mein schatz müsste bald die erlösende sms schicken, dass er angekommen ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite