Mittwoch, April 26, 2006

Regen-Waltzer

die luft lag schwer auf meinen schultern. heiß und zu dicht um wirklich einatmen zu können. die u-bahn gesteckt voll. atem drängt sich an atem. erstickende menge.
eine stimme spricht mich an. von weitem dringt sie zu mir durch. lieblich fragend und mit der neugier eines 4 jährigen kindes zwischen den zeilen. doch es war ein 30 jähriger mann der mich mit lachenden augen ansah und mir erzählte wie viele leute auf die u-bahn warteten, und dass die bahn erst nach 8 minuten kam. dann trällerte er ein lied vor sich her und verabschiedete sich höflich.
man konnte ihm nicht böse sein. er war verrückt. verrückt? sicherlich ein fall für die psychatrie, aber er war einfach so positiv.
er brachte micht zum lächeln und ich wünschte ihm alles gute.

die menge kämpfte sich durch bis zur rolltreppe. feuchte hitze. auf einmal ertönte der donauwaltzer laut schallend. in wien ist gar nichts komisch. vorm eissalon eine undendlich verzwirbelte schlange von birkenstock bis dolce&gabbana. ich wich den taschen, ellbögen und gefährlich schief hängenden eiskugeln aus und ging weiter.
undendlicher treppengang. uhh. zwengte mich in die viel zu warme uniform - schick und businesslike - höflich lächelnd begrüßte ich die klienten.

und dann kam es.die erlösung.blitz und donner.ein schwung und der regen säuberte die straßen und erfrischte den himmel.
ich öffnete sämmtliche fenster, schloss meine augen und atmete tief den duft des gewitters ein.
es donnert noch einmal. und die klitschnasse straße erwartet schon voller sehnsucht den nächsten schwung der erfrischung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite